Peter Krause

 

 

 

Nach meiner Schulzeit an der Freien Waldorfschule in Rendsburg studierte ich Kunst, Pädagogik, Theologie (1976 - 1980, 1988/89) und Betriebswirtschaft (1997 - 1999). Heute arbeite ich als freier Journalist und Schriftsteller (Themenschwerpunkte sind der medizinische Leistungsbereich, die Ökonomie und das Schreiben von Biografien) und bin Co-Initiator vom fairventure-Projekt. 1992 habe ich die "Steinschleuder - Bewegung zur Bewegung" als Initiative für Entwicklungszusammenarbeit mit gegründet, die bis heute weltweit Projekte betreut. Außerdem habe ich zwei Fernkurse konzipiert (siehe die besonderen Kurzbeschreibungen auf dieser Webseite). In Vorträgen und Workshops im In- und Ausland biete ich die Gelegenheit, die Ergebnisse meiner Arbeit auch direkt kennen zu lernen.

Neben den beruflichen Interessen an ökologisch sinnvollen Wirtschafts- und Geldformen, interessiere ich mich besonders für Formen sinnerfüllten Naturerlebens. Beides - eine vernünftige Ökonomie und die mitweltliche Ökologie - gehört für mich zusammen. Dass wir Heutigen von einer darin gegründeten Lebensweise relativ weit entfernt sind, muss nicht zur Resignation leiten, sondern kann auch zu einer Weltsicht führen, die sich für das Gute auch im Widrigen impulsiert sein lässt.

 

Neben zahlreichen Reportagen und Interviews in verschiedenen Zeitschriften sind von mir bisher 31 Bücher erschienen. Zuletzt unter anderem:

 

"Zukunftsgerecht leben - Würde statt Wachstumswahn" (Hg.), Berlin 2017

"Stufen des Lebens | Margot Mölders - Eine Biografie", Privatdruck Herdecke 2017

"Genug - Das Maß des Menschen und das Maß des Lebens", Flensburg 2016

"Wandel bewirken - Jugendliche engagieren sich", Berlin 2016

"Meine Welt, Wirtschaft und Geld" (2. Auflage), Flensburg 2016

"Materialien zum Wirtschaftsunterricht", Herdecke 2016

"Die Menschheit des Menschen - ...und das gute Leben", Flensburg 2015

"Sterben und Tod", Berlin 2015

"La mercificazione dell'uomo", (ital. Übersetzung von "Ware Mensch"), Mailand 2014

"Mitwelt erleben - Die Welt und wir sind eins", Flensburg 2014

"Bunter leben", (Neuauflage von "MitSpielen"), Norderstedt 2014

"Arm und Reich - Die Spaltung von Welt und Leben", Flensburg 2014

"Bewusst sein", Herdecke 2014 (Privatdruck, nicht im Handel)

"Natur und Mensch", Flensburg 2013

"Gewissenhaft leben", Berlin 2013

"Ware Mensch - In den Ketten des Geldes", Flensburg 2013

"Meine Welt, Wirtschaft und Geld", Flensburg 2012

„Organspende - Ja und nein", Flensburg 2012

„Pflege ist Kunst", Berlin 2012

„Mehr als Geld: Wirtschaft gestalten“, Flensburg 2011

„Mitspielen: Fünf Stunden für das gute Leben“, Berlin 2011

„Anders: Komplementärwährungen“, Berlin 2010

"Einfach Entrepreneur | Rolf Drossard: Grünes Leben", Berlin 2009

 

 

Referenzen (Auswahl):

 

InterAKTION-Kurs für Entwicklungszusammenarbeit

Steinschleuder - Bewegung zur Bewegung e.V.

fairventure-Konferenzen

Flensburger Hefte Verlag GmbH

Natur, Mensch, Wirtschaft e.V.

Mein PflegeService GmbH

Das Pflegemagazin

 

fairventure-Kurs "Wirtschaft" an Schulen und Seminaren:

 

Freie Waldorfschule in Leipzig

Evangelische Schule Berlin Zentrum

Windrather-Talschule in Velbert-Langenberg

Freie Waldorfschule in Flensburg

Stage! am Consoltheater in Gelsenkirchen

BildungsART in Stuttgart