Eine Auswahl

aus meinen Büchern

 

 

Hier stelle ich von meinen Büchern vier Titel vor, die Sie im regionalen Buchhandel bestellen können. Natürlich sind die Titel auch online bestellbar, aber mit dem Kauf vor Ort unterstützen Sie (ganz in meinem Sinne) den regionalen Handel mit seinen Arbeitsplätzen. Weitere Buchtitel finden Sie in meiner Vita aufgelistet.

 Buch:

Meine Welt, Wirtschaft und Geld

Immer mehr Menschen begegnen den zunehmenden Herausforderungen des Alltags mit dem Wunsch, selbst mitgestalten zu können, was die Lebenswirklichkeiten letztendlich ausmacht. Dies bezieht sich auch auf die Bereiche Wirtschaft und Geld. Nicht zuletzt durch die gegenwärtigen Krisenereignisse ausgelöst, werden die gegebenen Verhältnisse zunehmend kritisch hinterfragt. Vielerorts werden Ideen dafür entwickelt, wie Wirtschaft und Geld gerechter und ökologisch sinnvoll gehandhabt werden können. 

Damit die Ideen im Alltag auch umgesetzt werden können, besteht ein Bedarf, an Grundlagenwissen zu den Bereichen Wirtschaft und Geld. Das Buch „Meine Welt, Wirtschaft und Geld“ ist als Lernbuch konzipiert. Es werden die wichtigsten Fakten zum Geld- und Wirtschaftssystem vermittelt, wobei ausdrücklich auch Komplementärwährungen berücksichtigt werden. Anhand von Beispielfirmen wird beschrieben, wie Wirtschaft alltäglich funktioniert. Einführungen in betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen gehören ebenso zum Inhalt, wie die Darstellung von Grundlagen der Kalkulation und betrieblichen Buchführung. Zahlreiche Übungsaufgaben sind so über den Text verteilt, dass es möglich ist, den eigenen Lernfortschritt zu kontrollieren. Basiswissen, das jede/r braucht, der gut informiert ökologisch sinnvoll wirtschaftlich handeln will! 

Das Buch kann darüber hinaus als Studienmaterial für einen eigens konzipierten Fern- oder Präsenzkurs verwendet werden, ist aber auch als Grundlage für Unterrichte in Oberstufen von Schulen geeignet. 

(Informationen zum Kurs finden Sie hier)

 

ISBN 978-3-935679-78-7

Flensburger Hefte Verlag 2012/2016, 2. Auflage

Format/Einband: A5/kartoniert

Umfang: 304 Seiten

25,-- Euro

Buch:

Natur und Mensch – Ein Leitfaden für das spirituelle Leben

Über ein spirituelles Welt- und Menschenbild und ein meditativ geführtes Leben im Einklang mit der Natur.

Vermutlich gibt es in Feinauflösung so viele Möglichkeiten, die Welt und das Leben zu sehen und zu verstehen, wie Menschen auf unserer Erde leben. Zugleich beruht die diesbezügliche Sichtweise eines jeden Menschen auf einer Grundsatzentscheidung, entweder davon auszugehen, dass allen Erscheinungen des Lebens auch eine geistige Ebene zugrunde liegt oder zu meinen, alles sei nur ein Zufall, der sich in geistloser Äußerlichkeit erschöpft. Je nach dem, wie wir uns entscheiden, werden wir zu anderen Leitlinien für unser Verstehen und Handeln gelangen.

In diesem Buch geht es um die spirituelle Entwicklung auf christlich-anthroposophischer Grundlage. Die Darstellungen sind verschiedenen Bereichen des Lebens zugeordnet, so dass die Anleitungen für Kontemplationen, Meditationen und das Beten immer mit dem alltäglichen Leben verbunden werden können. Über den Text verteilte Übungsaufgaben ermöglichen es, den eigenen Lernfortschritt zu kontrollieren. In einem Fernkurs und in diversen Seminaren können die gewonnenen Erkenntnisse vertieft werden. 

 

(Zu diesem Buch gibt es auch einen Fernkurs. Informationen dazu finden Sie hier)

 

ISBN 978-3-935679-87-9

Flensburger Hefte Verlag 2013

Format/Einband: A5/kartoniert

Umfang: 404 Seiten

35,-- Euro

Buch:

Bunter Leben – Eine Entdeckungsreise

Es ist gar nicht schwer, gute Ideen in kleinen Vorhaben in die Tat umzusetzen. Man schafft sich selbst und anderen damit sofort und einfach Freude. Man wird aktiv, bringt Farbe in den Alltag und entdeckt vielleicht, dass man viel mehr kann, als man immer geglaubt hat. Die Erfahrung, mit den eigenen Fähigkeiten anderen einfach so eine Freude zu machen, bringt neuen Schwung und Leben in den Tag. Dieses Buch ist so aufgebaut, dass mit kleinen Lektionen und Aufgaben neue Erfahrungen darüber ermöglicht werden, wie wohltuend es ist, im kleinen, privaten Rahmen, zusammen mit Familie oder Freunden an der Verbesserung des Lebens mitzuwirken. Es wird aufgezeigt, wie jeder Mensch in seinem Alltag damit beginnen kann, kulturkreativ zu sein.

 

ISBN: 978-3-7386-0275-3

Books on Demand 2014

Format/Einband: A5/kartoniert

Umfang: 132 Seiten

Ausstattung: Softcover

 

12,90 Euro

Buch:

Sterben und Tod – Am Ende ist es nicht vorbei

Sterben und Tod werden nicht gern thematisiert. Nichts soll vergänglich sein, obwohl alles irgendwann einmal vergeht. Aber vieles im Leben belehrt darüber, dass „es“ mit Sterben und Tod ganz und gar nicht vorbei ist. In diesem Buch wird der ganze Prozess des Hingangs in seinen Phasen bis zur vollständigen Verwesung des Leichnams dargestellt. Die Angst vor dem Tod, die Debatte um die Sterbehilfe, gewaltsamer Tod und Trauer, aber auch die Intensiv- und Transplantationsmedizin werden betrachtet. Im Ergebnis wird dazu eingeladen und ermuntert, sich mit dem Ende der Erdentage zu beschäftigen – und dadurch den Zauber und die Schönheit des Lebens erst wirklich zu entdecken.

 

ISBN 978-3-7375-2621-0

epubli 2015

Format/Einband: A5/kartoniert

Umfang: 160 Seiten

16,80 Euro