Informiert euch! (Rezension)

Je höher man auf einen Berg steigt, desto weiter ist die Aussicht, aber desto dünner wird auch die Luft zum Atmen. Heutzutage bietet die Vielfalt des Medienangebots einen weiten Ausblick in alle Wissensgebiete. Aber es ist zugleich auch immer schwieriger geworden, darin den Überblick zu bewahren. Welche Informationen sind wesentlich? Welche manipuliert, oder gar frei erfunden? Und wie schützen wir uns selbst? Unsere Daten und unsere freie, fundierte Meinung?

Im Buch „Informiert euch“ widmen die Politologin Nina Horaczek und der Jurist Sebastian Wiese 26 Fragen zu Medien und Medienkonsum jeweils ein eigenes, ausführliches Kapitel. Grundsätzlichen Einführungen in die Welt der Medien, Analysen politischer Rahmenbedingungen und präzise Erläuterungen rechtlicher Grundlagen finden sich darin.

Unter Bezugnahme auf die europäische Menschenrechtskonvention wird erläutert, was Meinungsfreiheit bedeutet, nämlich nicht nur einfach alles sagen und schreiben zu dürfen, sondern auch, das im Sinne eines besonderen Verantwortungsbewusstseins zu tun. Dieser Aspekt des Themas wird im Blick auf die weltweite Situation der Presse, aber auch bezüglich der Sozialen Medien ausgeführt.

Natürlich geht es auch um „Fake News“, und darum, wie man sie als solche erkennt. Wir erfahren, dass es sich um ganz bewusst erzeugte Unwahrheiten handelt, und einiges darüber, welche ökonomischen und politischen Interessen damit verfolgt werden. Die dafür gegebenen Beispiele, die vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die Jetztzeit reichen, sind erhellend und lehrreich.

Dem Bereich der Persönlichkeitsrechte sind einige Kapitel gewidmet, die sich mit der Speicherung der Daten, dem Cybermobbing, der Zensur, aber auch mit ganz praktischen Tipps für Blogger beschäftigen. Das ist besonders sinnvoll, weil die Zahl derer rasch zunimmt, die in Sozialen Medien und unter eigenen Domains in Text und Bild zu allem und jenem selbst verfasste Texte veröffentlichen.

Den Autoren gelingt es, einen guten, fundierten Einblick in die Welt der Nachrichten und Medien zu geben. Die verwendeten Beispiele und Erläuterungen sind interessant, die dazu gegebenen rechtlichen Erwägungen bleiben auch für Laien verständlich. So hält das Buch absolut was es verspricht, nämlich dazu einen Beitrag zu leisten, dass man „auf dem Laufenden bleibt, ohne manipuliert zu werden“.

 

Nina Hraczek, Sebastian Wiese

Informiert euch!

Wie du auf dem Laufenden Bleibst, ohne manipuliert zu werden

256 Seiten, Klappenbroschur

13,5 x 21,5 cm, Preis: 19,-- Euro

ISBN: 978-3-7076-0632-4